Erfahrungen & Bewertungen zu CliMa Consulting GbR

Die richtige Unternehmensstrategie finden und leben

„Langsam wird‘s echt haarig!“ lacht Herr M. (Geschäftsführer der Mustermann GmbH). „Die Zeiten ändern sich!“ Ein typisch schwäbischer Mittelständler. Authentisch, locker, zielorientiert. So wie unser Land sie braucht. Ein Mann, der seine Verantwortung ernst nimmt. Für sich und seine Mitarbeiter. Hier steht jemand der selbst mit anpackt und die Unternehmensstrategie lebt. 200 Mann produzieren Präzisionsdrehteile für Werkzeugmaschinen, die Auftragslage ist gut, die Zeichen stehen auf Expansion. Das Miteinander von Respekt geprägt. Darauf ist Max Mustermann stolz. Seine Augen glänzen!

„Zur richtigen Zeit das richtige zu tun, das zeichnet einen Unternehmer aus!“ Das Cleverle aus dem Schwabenland freut sich. „Ich muss nicht alles können und alles wissen, gerade in der strategischen Personalentwicklung sind meine methodischen Kenntnisse eher dürftig. Aber! …“ Herr M. macht es spannend und hebt den Zeigefinger „Ich muss wissen, wer es kann!“

Herr M. ist mit seiner Erkenntnis nicht alleine

Das Web zeigt‘s sehr deutlich: Die häufigsten Suchbegriffe rund um das Thema strategische Unternehmensentwicklung sind: Führungskräfte Coaching, Unternehmensstrategie entwickeln, Geschäftsprozessmodellierung, Prozessgestaltung, Stressbewältigung, Ressourcenplanung, vom Mitarbeiter zur Führungskraft…

„Tja, mir war schnell klar, aus eigener Kraft diese Aufgaben zu stemmen, ist für uns unmöglich!“ grinst Herr M. „Müssen wir auch nicht, denn schließlich läuft das Tagesgeschäft weiter. Führungskräfte Coaching, Resourcenplanung hin oder her! Das ist ein No Go!

Ein Verharren in alten Strukturen für Herrn M. undenkbar. Stichwort: Tunnelblick „Unternehmer ist der, der was unternimmt!“ Herrn M.‘s Sprüche scheinen unerschöpflich.

Bei der Unternehmensstrategie gibt es viele Baustellen!

Mit welcher fängt man an? Führungskräfte Coaching, Mitarbeiterbefragung und so weiter, doch die strategische Unternehmensentwicklung?

Ein Profi muss her! Doch die Suche nach einem kompetenten Partner erweist sich als nicht ganz so einfach. Anbieter gäbe es genügend. Seminare zu den Themen Mitarbeiterbefragung, strategische Unternehmensentwicklung, Life Work Balance und andere sind schnell zu buchen. Aber passt der Dienstleister zum Unternehmen? Hat er auch das nötige fachliche Know-How, um sich in die Anforderungen der Branche einzudenken? Wie steht es um die Werte des Dienstleisters? Stehen sie im Einklang mit den eigenen Werten? Schließlich betritt der Dienstleister das Heiligtum des Unternehmens. Den InnerCircle. Ob im Führungskräfte Coaching oder in der Mitarbeiterbefragung, mehr Nähe geht nicht.

Fragen Sie nach! Wo sehen Sie den konkreten Ansatz für unser Unternehmen? Was ist ihr USP? Können Sie mir drei Referenzen nennen, die für mich interessant sein könnten? Wie lange dauert ihre Erstpräsentation und wie ist sie gegliedert?

Herr M. glaubt nicht an Zufälle. „Gerade als ich im Internet nach Führungskräfte Coaching suchen wollte, klingelte das Telefon“. Eine nette Dame wollte mir die Leistungen von Clima-Consult auf sehr charmante Weise näher bringen. Strategische Unternehmensentwicklung, Teambuilding, Prozessmodellierung, Mitarbeitergespräch und Mitarbeiterinterviews.

„Sie brauchen gar nicht weiter reden!“ Herr M. sah das verdutzte Gesicht der Dame quasi vor sich. „Ich denke wir sollten einen Termin machen!“

Machen Sie es wie Herr M. und gewinnen Sie mehr Durchblick in der täglichen Herausforderung als Unternehmer!

Weiterlesen