Erfahrungen & Bewertungen zu CliMa Consulting GbR

Unsere Mission

Mit neuen Impulsen unterstützen wir Ihren persönlichen und unternehmerischen Erfolg.

Unsere Kunden

Kleine und mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Dienstleistung, Handel, Handwerk, produzierende Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Ihr Erfolg

Mit uns gewinnen Sie Klarheit, Sicherheit und Professionalität. Rüsten Sie sich für den digitalen Wandel.

Theorie oder Praxis – am besten beides!

Die beschleunigte globale Arbeitswelt verändert Menschen und Märkte!

Fachbereichsübergreifende Digitalisierung und das sinnhafte Einsetzen agiler Strukturen stellen gerade mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen.

Dem Markt der Zukunft erfolgreich zu begegnen erfordert Weitblick und den Mut zur Weiterentwicklung.

Unternehmer und Führungskräfte sind gefordert, ihre Belegschaft fit zu machen. Mehr denn je gilt heute: qualifizierte Mitarbeiter sind Motor und Entwicklung zugleich.

Studien zeigen, acht von zehn Unternehmern wollen die Zufriedenheit, das Engagement und die Motivation nachhaltig verbessern.

Ursula Clifford und Heike Maulhardt-Gowans – die Leistungsmanager!

Wir begleiten und unterstützen seit vielen Jahren mittelständische Unternehmer in der Umsetzung ihrer Ziele mit großem Erfahrungswert, professionellem Fachwissen und Kompetenz.

Ihre Beraterinnen:

Gestatten - Ursula Clifford!

Heute bin ich, gemeinsam mit Heike Maulhardt-Gowans, Unternehmerin und erfahrene, geschätzte Beraterin und Gesprächspartnerin für Unternehmer mit kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Einer klassischen Ausbildung zur Industriekauffrau und verschiedenen Tätigkeiten im Vertriebsinnendienst folgte ein Studium zur Betriebswirtin (VWA). Dies war das Sprungbrett in den Bereich Personal und die Basis für meine langjährige Tätigkeit als Personalleiterin in mittelständischen Unternehmen.
Meine Führungsfähigkeiten helfen mir auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als stellvertretende Leiterin eines Hospizdienstes.

Berufsbegleitende Ausbildungen zur Psychologischen Beraterin, Beraterin für Suchtfragen, Personzentrierter Coach, Business-Trainerin, Hypnose- und NLP-Ausbildungen sind die Grundsteine für meine Selbständigkeit als Coach und Beraterin. 


Meine Berufs-, Führungs-und Lebenserfahrungen und meine Werte sind heute das Fundament meiner Beratungen.


Gestatten - Heike Maulhardt-Gowans!

Seit mehr als 20 Jahren berate ich Unternehmen im Thema Organisationsentwicklung. Ich entwickle erfolgreich die Prozesse und Strukturen in Unternehmen weiter. Dabei geht es nicht nur darum, die Organisation zu verbessern, sondern auch die Menschen in diesen Transformationsprozess mitzunehmen.

Das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung habe ich von der Pike auf als interne Prozessberaterin in einem mehrjährigen Unternehmensentwicklungsprojekt eines familiengeführten, mittelständischen Automobilzulieferers gelernt.

Neben meinen branchenübergreifenden Erfahrungen habe ich eine Train-the-Organisator-Ausbildung zum Unternehmensorganisator, Zertifizierungen für Prozessmanagement, Visionäres Management, Team-Organisations-/ und Führungs-Coaching und Projektmanagement sowie Visualisierungstechniken und digitale Moderation.  

Berufsbegleitend habe ich meinen VWA-Abschluss zur Betriebswirtin erlangt. Zu dieser Zeit haben Ursula Clifford und ich uns auch kennen und schätzen gelernt. Seit 2012 arbeiten wir in unserem Unternehmen zusammen als erfolgreiches CliMa-Tandem!

Wir freuen uns auf Sie!

Was uns auszeichnet

  • Unsere gelebten Werte - wir tun, was wir sagen.
  • Unsere ergänzende Unterschiedlichkeit - Mit uns haben Sie immer noch eine dritte Meinung und ein weiteres Augen-Paar
  • Unsere Erfahrung - wir erkennen Probleme, visualisieren sie und bieten individuelle Lösungen
  • Wir schaffen ein vertrauensvolles Umfeld. Menschen können sich öffnen und festgefahrene Strukturen werden aufgebrochen.
  • Empathisch – Lebenserfahren – Visionär

Zertifizierungen & Auszeichnungen